Freitag, 17. Dezember 2010

Himmelszucker

Wie unterschiedlich man sich doch auf den Winter einstellen kann...

Währrend ich gehäuft Emails und ähnliche digitale Infos bekomme, die mir mitteilen , dass wegen erwarteten 20 cm Neuschnee im Winter die Unwetterwarnstufe 4 von 5 ausgerufen wird - ja während dieser Phase, die wohl zum Hamstern von Vorräten genutzt werden sollte - in dieser kritischen Phase singt meine kleine Tochter fröhlich und voller freudiger Erwartung immer und immer wieder "Schnäflögglä, Waisrögglä, wann kommsd Du gschnait..."...

Sie hat auch ihrem Papa schon erklärt, woher der Schnee kommt: "Das is, wenn da liebä Godd Himmelszucker aus dä Wolkä streud, waischd Du, Papa?"

Schmelz... also ich, nicht der Zucker, auch nicht der Schnee...

Dazu noch dieses seriös-fröhliche, unverdorbene Gesicht einer gerade mal 2 1/2jährigen, die ihren Papa an ihrer Lebenserfahrung und Weisheit teilhaben lässt...

Heute beim Einschlafen, als der eine oder andere sicherlich nochmal Ravioli, Grillkohle (Brennholz bei Penny war schon ausverkauft...) und weitere 150kg umweltfreundliches, salzfreies Streusalz (was auch immer das ist - salzfreies Streusalz...) gebunkert hat - da hat meine Tochter darauf bestanden, aus ihrem Zimmerfenster rausgucken zu dürfen - um ja keine Flocken, Entschuldigung, ja keinen Himmelszucker zu verpassen!

Ich habe mich dabei gefragt, ob früher nicht wirklich alles anders war... 20 cm Schnee führen zu Alarmstufe 4 von 5 - in Gedanken kann ich mich noch gut erinnern, wie ich "damals" im Winter zur Grundschule gestapft bin - bis zum Kinn im Schnee, also míndestens... Naja, vielleicht nicht ganz bis zum Kinn, aber dennoch mehr als 20 cm...

Während ich so grübele höre ich es wieder: "Schnäflögglä, Waisrögglä....." - etwas schallgedämpft vom Schnulli und schon deutlich müde...

Ich freue mich schon darauf, wenn Lea gleich aufwacht: Immerhin liegen mittlerweile mindestens 1,5 cm (also vermutlich erst Warnstufe 2 von 5...*g)  Neuschnee!
Ich höre schon jetzt Ihr freudiges Quicken!
Und ich höre schon jetzt das scheppern der Schneeschieber und das Fluchen der Nachbarn...

Jaja, alles ist relativ...

Wobei - ganz ehrlich: "Himmelszucker" klingt doch viel besser als "Scheiß Schnee!", oder?

Frohe, weiße Vorweihnachtszeit!

Der Eure!

1 Kommentar: